Montag, 20. Februar 2012

Die Meisterschaft wird am 32. Spieltag entschieden

Schon seit mehreren Spieltagen tummeln sich vier Vereine oben an der Spitze. Lediglich fünf Punkte trennen den Tabellenersten (BVB) und den Tabellenvierten (S04). Die Statistiken sprechen dafür, dass Borussia Mönchengladbach oder Borussia Dortmund das Rennen für sich entscheiden werden. Denn der große FCB spielt momentan zu unkonstant (z.B. Niederlage in Mainz) und verschenkt somit wichtige Punkte. Außerdem ist der Abstand von vier Punkten auf den Ersten zu groß, als könne man aus eigener Kraft Meister werden. Schon am kommenden Spieltag, mit einer Niederlage gegen die Königsblauen wäre der Abstand zu deutlich (7 Punkte). Schalke hat zu große Stolpersteine auf dem Weg zum Titel (26. K'Lautern, 27. Bayer, 31. Dortmund, 34. Werder). K'Lautern ist vor allem zu Hause immer für eine Überraschung gut und Bayer Leverkusen sowie Werder Bremen werden für die internationalen Plätze alles geben.


Wenn man sich die letzten 10 Spieltage der Fohlen anguckt stellt man fest, dass der Verein lediglich eine Niederlage gegen Augsburg (0:1) und ein Unentschieden gegen Dortmund zu verbuchen hat (1:1).  Ebenso auffällig ist, dass der Verein nur sechs Gegentore gefangen und 25 Tore geschossen hat. Trotz Gegnern, wie Schalke, VFB, FCB und Werder Bremen.
Borussia Dortmund hat in den letzten 10 Spielen 3x Unentschieden (immer 1:1) gespielt. Der Klub hat sieben Gegentore und 26 Tore zu verbuchen.

Diese Zahlen zeigen, wie ähnlich sich die beiden Vereine sind. Nicht nur das Unentschieden am 15. Spieltag bestätig dies.

Der Faktor des breiteren Kaders spricht für den BVB. Das Spiel am Wochenende hat gezeigt, dass man Spieler wie Kagawa und Götze ersetzen kann. Gegen die Dortmunder sprechen die Spiele bis zur Meisterschaft. Bremen, Stuttgart, Bayer, Gladbach (4x zu Hause) und Schalke (Auswärts) sind Gegner, die alle Mitstreiter für die internationalen Plätze und somit nicht zu Unterschätzen sind.
Gladbachs Kader ist zu dünn bestezt könnte man sagen, aber es wirkt als könne jeder Spieler erfolgreich, durch eine geschlossene Mannschaftslesitung, kompensiert werden. Es wird sich in den kommenden Tagen zeigen, wie die Fohlen den Verlust von Patrick Hermann wegstecken (6 Tore und 8 Vorlagen). Gladbachs restliche Aufgaben bis zum Saisonfinale sind: Bayer, Bremen und Dortmund Auswärts.

Das heißt wenn beide Vereine gewohnt souverän auftreten und vor allem Gladbach "keine Punkte liegen lässt" könnte es am 32. Spieltag zum entscheidenden Spiel kommen. Interessant zu sehen wird auch sein, wie der zukünftige Dortmunder Reus auftreten wird.

Die Oddset Quoten zum Thema Deutscher Meister Saison 11/12
Dortmund 1,75
Bayern München 2,45
Borussia Mönchenladbach 5,50
FC Schalke 04 15,00

Besucht die Facebook Seite und diskutiert über das Thema:
Hier entlang